Haupttext

Mit der Aufführung von Mozarts Zauberflöte hat der Rathauschor im Theater am Ring das 40-jährige Dirigentenjubiläum seines Chorleiters Walter Langenfeld gefeiert. Der Reinerlös des Benefizkonzertes ist für Kinder in der Ukraine bestimmt. Dorthin gehen seit sechzehn Jahren Hilfstransporte des Malteser Hilfsdienstes Roden, dem Mitveranstalter dieses Opernabends.

Als Dirigent der Aufführung stand Walter Langenfeld selbst im Orchestergraben. Er hatte sich zu seinem Jubiläum viel aufgebürdet, die schwierige Aufgabe aber bravourös gemeistert. Für ihn gab es an diesem Abend viel Applaus und fachliche Anerkennung.

In den Solopartien waren weitgehend die Sängerinnen und Sänger aus der aktuellen Saarbrücker Inszenierung zu hören: Patrik Simper (Sarastro), Stefan Röttig (Papageno), Judith Heinen (Papagena) und Algirdas Drevinskas (Tamino). Die Pamina sang die saarländische Konzert und Opernsängerin Anne-Katrin Fetik. Als Königin der Nacht gastierte Elsbeth Reuter (Mannheim). Den Monostatos gab Stephan Langenfeld, der Sohn des Chorleiters. Als originelle Zugabe hatte die Spielleitung einen Auftritt des Malteser Hilfsdienstes mit Lyoner, Urpils und der Bemerkung Hauptsach gudd gess eingebaut.

Das Orchester bildeten Musiker des Staatstheaters Saarbrücken und des Theaters Trier, Lehrer der Musikschule Merzig sowie einige Gastmusiker. In den Chorpartien wirkten der Rathauschor als Priesterchor, der Katholische Kirchenchor Saarfels und der Gemischte Chor Weiskirchen als Volkschor und die Gesangsgruppe Canto aus Lebach-Steinbach als Sklavenchor mit. Im Schlusschor traten dann alle Chöre gemeinsam auf.

Das Publikum spendete zwischendurch immer wieder Szenenapplaus. Gerhard Alt schrieb über die Aufführung in der Saarbrücker Zeitung:

Bericht von Gerhard Alt (JPG, 120 KB)

Nach der Aufführung feierte man im Festsaal das Dirigentenjubiläum des Chorleiters und seine Ernennung zum Chordirektor ADC. In seiner Laudatio zeichnete Günter Altmaier – Vorsitzender des Männerchores Hülzweiler und aktives Mitglied des Rathauschores – die 40-jährige Dirigentenbiografie Walter Langenfelds nach und würdigte dessen vielfältigen Verdienste um den Chorgesang. Wörtlich erklärte er: Ohne Zweifel nimmt er mit seinem weit über das übliche Maß hinaus gehende kulturellen und sozialen Engagement einen herausragenden Platz im saarländischen Chorwesen ein – ausschlaggebend auch für die ehrenvolle Titelverleihung.

Zu den Gratulanten zählten Oberbürgermeister Roland Henz, der Vorsitzende des Kreischorverbandes Saarlouis, Joachim Roden, Brigitte Bilz vom Stadtverband der kulturellen Vereine und die Vorsitzende des Kath. Kirchenchores Saarfels, Elvira Kelkel. Sie überreichte auch das gemeinsame Geschenk aller fünf Langenfeld-Chöre: die Partitur der Zauberflöte aus der Mozart-Gesamtausgabe – signiert von allen Chormitgliedern, die an der Aufführung mitgewirkt hatten. Für den Mitveranstalter, den Malteser Hilfsdienst Roden, sprach Christian Wirth. Die Hilfsorganisation unternimmt im kommenden Frühjahr ihren 15. Hilfstransport in die Ukraine, diesmal nach Djarsiv, wo sie eine Schule unterstützt.

Text: Hans Jörg Schu
Fotos: Gerhard Alt

Navigation: nach oben

Orientierung: Sie befinden sich hier:

Navigation: nach oben

Navigation: Aktuelles, Verein, Geschichte, Philosophie:

Navigation: nach oben

Navigation: Barrierefreiheit, Bildergalerien, Weblinks:

Navigation: nach oben

Navigation: Datenschutz, Kontakt, Impressum:

Navigation: nach oben

Betreiber dieser Website:

© Rathauschor Saarlouis. Alle Rechte vorbehalten.
www.rathauschor.saarlouis.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Autors

Navigation: nach oben

Designer dieser Website:

Designed by Michael Meiser

Navigation: nach oben