Der Rathauschor Saarlouis probt wieder seit Anfang Juli unter der neuen Chorleitung von Ruth Schmitz, der Tochter des ehemaligen, verstorbenen Chorleiters Johannes Schmitz.

Foto:

Ruth begann mit 5 Jahren, Klavier zu spielen.

Sie sang im Kinderchor und in der Jugendband Ensdorf.

Später übernahm sie die Leitung von Kirchenchören, Familien- und Kinderchören, begleitete Solisten vocal und instrumental. In Bigbands arbeitete sie als E-Bassistin und Pianistin.

Sie erhielt Klavierunterricht u.a. bei Professor Wolfram Schmitt-Leonardy und bei Sylvana Pintarelly, Konzertpianistin.

Im Studio Waltraud Krompholtz, Wellingen und bei Christine Müller in Elm erhielt sie Gesangsunterricht.

Daneben plant und gestaltet sie zahlreiche Gottesdienste und Messen sowie das musikalische Rahmenprogramm für viele Feierlichkeiten.

Zusätzlich zum Rathauschor Saarlouis leitet sie aktuell auch den Männerchor Hülzweiler sowie den Kirchenchor Griesborn und den Frauenchor Hülzweiler.

Text: Harald Amann